Stell Dir vor, Du könntest Dein Wissen als ZMP oder DH weitergeben und damit neben Deiner Praxistätigkeit sogar noch Geld verdienen. Was, wenn ich Dir sage, dass das möglich ist? In den letzten 14 Jahren habe ich sowohl online als auch offline Schulungen durchgeführt und mein Wissen weitergegeben, das ich im Praxisalltag und in Weiterbildungen gesammelt habe.
Das möchtest Du auch schaffen? Wichtig ist, dass Du dafür den Weg findest, der am besten zu Dir passt. Deshalb zeige ich Dir hier 12 tolle Möglichkeiten, was Du sowohl als DH als auch als ZMP neben Deinem Praxisalltag machen kannst.
7 Wege, wie du dein Wissen online weitergeben kannst
Kreiere einen Podcast zu Deinem Herzensthema
Mit einem Podcast erreichst Du viele Zuhörer und Zuhörerinnen über verschiedene Plattformen. Du kannst offen über Dein Thema und Dein Wissen sprechen und Dir damit eine große Reichweite aufbauen.
Übrigens: Kennst Du schon meinen Podcast? Bei Denke Ganzheitlich erwarten Dich Tipps und Erfahrungsberichte aus meiner Arbeit.
Erstelle Präsentationen und halte Onlineseminare
Eine Präsentation kannst Du ganz einfach mit Programmen wie PowerPoint erstellen. Das ist eine großartige Möglichkeit, um Dein Expertinnenwissen anschaulich zu verpacken. In Onlineseminaren kannst Du Dein Wissen dann an ZFAs, ZMPs, Auszubildende oder sogar Zahnärzte und Zahnärztinnen weitergeben.
Biete eine 1:1-Beratung an
In einer direkten Beratung im Bereich Konzepterstellung kannst Du Dein Wissen an jeweils eine ZMF, ZMP, DH oder Auszubildende weitergeben. Bei diesem Format profitieren die Teilnehmenden von dem intensiven Austausch und der individuellen Begleitung.
Halte einen Online-Workshop
Ein Online-Workshop findet meistens live mit mehreren Teilnehmern und Teilnehmerinnen statt. Du kannst interaktive Elemente einbauen und damit für einen hohen Lernerfolg bei Deinen Teilnehmenden sorgen.
Kreiere Onlinekurse für passives Einkommen
Onlinekurse können Deine Käufer und Käuferinnen orts- und zeitunabhängig konsumieren. Der Vorteil für Dich: Du generierst Dir nebenbei ein passives Einkommen, da Du diese Kurse immer wieder bewerben kannst.
Führe Online-Teamschulungen durch
Auch online kannst Du ein Praxisteam individuell zu Deinem Herzensthema beraten. Gemeinsam könnt ihr zum Beispiel ein Konzept ausarbeiten, welches das Team anschließend in der Praxis umsetzen kann.
Kreiere Deinen eigenen Blog
Mit einem Blog schaffst Du Dir eine wunderbare Plattform, auf der Du selbst umfangreiche Artikel zu Deinen Herzensthemen veröffentlichen kannst. So baust Du Dir nach und nach Reichweite auf und bekommst Aufmerksamkeit in Deiner Branche.
5 Wege, wie Du Dein Wissen offline weitergeben kannst
Halte Workshops oder Seminare
Wenn Du offline Workshops oder Seminare mit mehreren Teilnehmern halten möchtest, kannst Du Dich dafür zum Beispiel bei Kammern oder privaten Instituten bewerben. Durch die Interaktion und die direkte Umsetzung lernen Deine Teilnehmenden in diesem Format extrem viel.
Halte Vorträge zu Deinem Herzensthema
Du kannst Vorträge vor größeren Gruppen halten und über deine Erfahrungen, Ansichten und Tipps sprechen. Den idealen Rahmen dafür bieten Dir zum Beispiel Symposien, Zahnärztetage oder Messen.
Schreibe Fachartikel für Fachjournale
Für den zahnmedizinischen Bereich gibt es einige Fachzeitschriften, in denen immer wieder interessante Artikel veröffentlicht werden. Hier kannst Du ausführlich über dein Expertinnenthema schreiben und erreichst die Leser und Leserinnen des Journals, die sich für gewöhnlich auch in Deiner Branche aufhalten.
Gib Interviews
Sprich in einem Interview offen über Dein Herzensthema und stell Dich den Fragen Deines Gesprächspartners oder Deiner Gesprächspartnerin. So kommst Du in den Austausch und kannst wertvolle Impulse und Erfahrungsberichte weitergeben.
Führe individuelle Praxisschulungen durch
Praxisschulungen kannst Du natürlich genauso offline durchführen. Schule Praxisteams vor Ort, widme dich ihren individuellen Herausforderungen und lasse sie an Deinem Wissen teilhaben.
Du merkst: Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, wie Du Dein Wissen als ZMP oder DH weitergeben kannst. Davon profitieren nicht nur Deine Teilnehmer, sondern auch Du – denn Du baust Dir eine Reichweite auf, wirst als Expertin wahrgenommen und generierst im besten Fall nebenbei ein weiteres Einkommen.
Du brauchst Unterstützung bei der Umsetzung? Dann schreibe mir eine Nachricht per E-Mail und wir finden gemeinsam heraus, welcher Weg am besten zu Dir passt.
Dieser Beitrag hat einen Kommentar
Pingback: Selbstständig trotz Zweifeln aus dem Umfeld: So findest Du Deinen Weg - Ganzheitliche Prophylaxe Akademie