Bio-Prophylaxe: Die besten Produkte für Dein Zuhause

Werbung wegen Markennennung

Zähneputzen ist ein wichtiger Bestandteil der täglichen Morgen- und Abendroutine. Es ist kein Geheimnis, dass Zahnbürsten und andere Zahnpflegeprodukte Plastikmüll verursachen. Mittlerweile gibt es zum Glück sehr viele Alternativen zu klassischen Produkten aus Kunststoff oder zu Zahnpasten mit vielen Inhaltsstoffen.

Sowohl im Alltag als auch in meiner täglichen Arbeit bin ich ständig auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen. Deshalb habe ich einige Produkte für die Bio-Prophylaxe zuhause ausprobiert und möchte Dir meine liebsten Artikel und Empfehlungen hier vorstellen.

Welche Vorteile hat es Bio-Prophylaxe Produkte zu verwenden?

Dass Plastik nicht gut für unsere Umwelt ist, wissen wir. Allerdings kann Kunststoff sich auch negativ auf Deine Zahn- und Mundhygiene sowie auf Deine allgemeine Gesundheit auswirken. Nämlich dann, wenn Deine konventionelle Plastikzahnbürste zum Beispiel schädliche Stoffe enthält und Du diese täglich mehrmals in den Mund nimmst. Zahnbürsten aus nachhaltigen Materialien enthalten diese Giftstoffe in der Regel nicht. Wenn Du zuhause auf die Bio-Prophylaxe umsteigen möchtest, achte beim Kauf neuer Produkte am besten auf das Nachhaltigkeits-Siegel. Die meisten umweltfreundlichen Zahnpflegeprodukte bestehen aus Bambus, weil dieser besonders schnell nachwächst.

Alternative Zahnpflegeprodukte für die Bio-Prophylaxe

Kennst Du schon Zahnbürsten aus Bambus? Damit trägst Du ganz einfach dazu bei, weniger Plastik zu verbrauchen. Achte darauf, dass Deine Bambuszahnbürste Kunststoffborsten aus nachwachsenden Rohstoffen, wie beispielsweise Rizinusöl, enthält und frei von Erdöl ist. Die Zahnbürsten verfügen über hervorragende Material- und Putzeigenschaften.

Eine klimaneutrale Variante, die ich Dir empfehlen kann, ist die Bambuszahnbürste von Hydrophil.

Mein Tipp für Dich: Ich finde es wichtig, dass die Zahnbürste unten am Griff durch einen natürlichen Lack geschützt ist. So fängt sie nicht an zu schimmeln, sobald sie im feuchten Zahnputzbecher steht. 

Interdentalraumbürsten aus Bambus

Reinige Deine Zahnzwischenräume mit nachhaltigen Interdentalraumbürsten aus Bambus oder aus Zuckerrohr. So bleiben Deine Zähne lange gesund und noch dazu tust Du der Umwelt etwas Gutes. Wenn Du auf der Suche nach einer passenden Interdentalraumbürste für die Bio-Prophylaxe zuhause bist, kann ich Dir die nachhaltigen Produkte von Hydrophil oder von Tepe empfehlen.

Zahnpasta mit möglichst wenigen Inhaltsstoffen

Herkömmliche Zahnpasten enthalten oft viele Inhaltsstoffe, Konservierungsstoffe oder sogar Mikroplastik. Es gibt inzwischen zahlreiche Zahnpasten, die ohne diese Zusätze auskommen. Alternativ kannst Du auch zu Zahnputzpulver oder Tabs greifen.

Du bist auf der Suche nach der richtigen Zahnpasta? Lies hierfür meinen ausführlichen Artikel zu nachhaltiger Zahnpasta.

Zungenreiniger aus Kupfer

Mit einem Zungenreiniger kannst Du ganz sanft Beläge von Deiner Zunge entfernen und damit Entzündungen im Mundraum oder Mundgeruch vorbeugen. Am besten eignet sich hierfür ein Zungenreiniger aus Kupfer, denn dabei handelt es sich um ein antibakterielles Material. Kupfer kann Schwefelverbindungen an sich binden und damit aus Deinem Mundraum entfernen. Das Zungenschaben kannst Du als tägliches Ritual in deine Zahnpflege-Routine einbauen.

Im Gegensatz zu Modellen aus Plastik kannst Du Deinen Zungenschaber aus Kupfer oft sogar ein Leben lang verwenden. Reinige ihn dafür ab und zu mit Essig und Salz.

 

Bio-Prophylaxe zuhause einfach umgesetzt

Mit den passenden Produkten setzt Du die Bio-Prophylaxe zuhause ganz einfach um. Du siehst: Es ist ganz einfach, der Umwelt und Deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun.

Jetzt bin ich gespannt auf Deine Meinung: Nutzt Du schon nachhaltige Zahnpflegeprodukte? Welche Erfahrung hast Du damit gemacht?

Schreibe mir gerne eine E-Mail an barbara.peckmann@team-paro.de.

Denke ganzheitlich!

Deine Barbara

Schreibe einen Kommentar

Hallo, ich bin Barbara!

Herzlich Willkommen!
Hier findest Du alles rund um das Thema Ganzheitliche Prophylaxe.

Mehr über mich erfährst Du hier →

GP Akademie Newsletter

Einmal pro Monat versende ich meinen Newsletter und teile meine exklusiven Inhalte und mein Wissen rund um die ganzheitliche Prophylaxe mit Dir. Trage Dich für den kostenlosen Newsletter ein.

Denke Ganzheitlich Podcast

In meinem Podcast bekommst Du Wissen rund um die Themen Ganzheitliche Prophylaxe und Weiterentwicklung als DH und ZMP. Es erwarten Dich Tipps und Erfahrungsberichte aus meiner Arbeit als Ayurveda Health Coach in der Prophylaxe, sowie als selbstständige Mentorin und Praxistrainerin.

Bist du bereit...

Deiner Leidenschaft zu folgen, tolle inspirierende Menschen kennenzulernen, die sich gegenseitig unterstützen und motivieren, und Dich ganzheitlich weiter zu entwickeln….und das jeden Monat mehr und mehr?