Zahnpasta ohne bedenkliche Inhaltsstoffe: meine Tipps für gesundes Zähneputzen

Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Inhaltsstoffe in Zahnpasta enthalten sind und wie sich diese auf die Zahngesundheit auswirken? Zahnpasta ist ein absolutes Alltagsprodukt und trotzdem beschäftigen sich erfahrungsgemäß nur wenige Patienten und Patientinnen wirklich damit.

Häufig begegnen mir Zahnpasten, die bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten. Deshalb zeige ich Dir heute verschiedene Alternativen, die Du in Deine Zahnpflegeroutine einbauen oder Deinen Patienten und Patientinnen in der Praxis weiterempfehlen kannst.

Zahnputzpulver bietet Dir viele Vorteile

Das Gute an Zahnputzpulver: Es enthält häufig nur wenige Inhaltsstoffe. Zwar ist die Anwendung ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil das Pulver im Mund nicht so stark, bis gar nicht schäumt. Es dauert aber nicht lange, bis sich das für Dich normal anfühlt.

Viele Zahnputzpulver enthalten kein Fluorid. Aufgrund der Kariesprävention empfehle ich meinen Patienten und Patientinnen häufig, Produkte mit Fluorid für die tägliche Zahnhygiene zu nutzen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einige Menschen kein Fluorid verwenden möchten – dann ist Zahnputzpulver natürlich die ideale Alternative.

Gegenüber herkömmlichen Zahnpasten hat Zahnputzpulver einige Vorteile:

  • plastikfrei und wiederauffüllbar
  • frei von Konservierungsstoffen und Farbstoffen
  • Inhaltsstoffe sind auf das Wesentliche reduziert

Beachte: Mit Zahnputzpulver ist es nochmal wichtiger, wirklich gründlich die Zähne zu putzen, damit alle Rückstände und Bakterien entfernt werden.

Zahnputztabs: Inhaltsstoffe und Anwendung

Eine weitere Alternative zu Zahnpasta sind Zahnputztabs. Aber: Hier lohnt sich ein näherer Blick auf die Inhaltsstoffe. Denn einige Zahnputztabs enthalten Titandioxid, Natriumlaurylsulfat, Sodiumlaurylsulfat und weitere bedenkliche Zusätze. Diese Inhaltsstoffe können gesundheitsschädigend sein.

Trotzdem gibt es viele Zahnputztabs, die sich gut für das Zähneputzen eignen. Die Anwendung klappt denkbar einfach:

  • Du zerkaust den Tab mit den Zähnen – nutze dafür am besten Deine Backenzähne.
  • Putze Deine Zähne mit der Zahnbürste an der Stelle, wo sich der zerkaute Tab befindet.
  • Der Tab schäumt auf und Du kannst Deine Zähne wie gewohnt putzen.
  • Nach dem Putzvorgang spülst Du Deinen Mund aus.

Im ersten Moment kann die Anwendung eines Tabs gewöhnungsbedürftig sein. Denn Du zerkaust den Tab im Mund, bis er bröckelt und Du Dir anschließend damit die Zähne putzen kannst. Aber auch hier dauert es nicht lange, bis die Anwendung für Dich zur Routine wird.

Zahnpasta ohne bedenkliche Inhaltsstoffe

Eine Zahnpasta soll im Prinzip drei Funktionen erfüllen:

  • Entfernung von Plaque
  • Remineralisierung des Zahnschmelzes
  • Frischegefühl im Mundraum

Es gibt zahlreiche Zahnpasten, die Du selbst nutzen oder Deinen Patienten weiterempfehlen kannst. Ich achte immer darauf, Zahnpasta mit möglichst wenigen Inhaltsstoffen zu nutzen.

Meine Empfehlung für Dich: Zahnpasten mit Fluorid

Verzichte auf Zahnpasten mit Natriumlaurylsulfat und Titandioxid und verwende stattdessen Zahnpasten mit Fluorid.

Ich selbst finde die Zahnpasten von truemorrow sehr gut, da sie Bio-Inhaltsstoffe, wie Bio-Xylit und Fluorid enthalten. Außerdem kommen sie in einer recyclebaren Tube.

Alternativen für gesundes Zähneputzen

Wie Du siehst, gibt es gute Alternativen zu Zahnpasten mit bedenklichen Zusätzen. Achte darauf, dass es sich bei Deinen Produkten um zertifizierte Naturkosmetik mit Bio-Inhaltsstoffen handelt. Im besten Fall kommen die Artikel ohne künstliche Farbstoffe oder Mikroplastik aus.

Jetzt bin ich gespannt auf Deine Meinung: Hast Du schon mal Alternativen zu herkömmlicher Zahnpasta ausprobiert? Wie ging es Dir damit?

Schreibe mir gerne eine E-Mail an barbara@ganzheitliche-prophylaxe-akademie.de.

Denke ganzheitlich!

Deine Barbara

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Jutta Starkey

    Liebe Barbara,
    meine Alternative zur herkömmlichen ZaPa ist das Aloe Vera Bright-Zahngel von Forever. Es enthält kein Fluorid, da Fluorid die Enzyme der Pflanze zerstören und sie ihre Wirkung verliert.
    Aloe Vera (alle Produkte beinhalten ausschließlich die Königin unten den Aloe-Vera-Pflanzen, Barbadensis Miller) ist das Haut-und Schleimhautmittel überhaupt. Für die innere als auch äußerliche Anwendung zu empfehlen. Du musst dazu aber wissen, dass in Europa sämtlich Inhaltsstoffe erst ab einen Wert von 0,2% verpflichtend anzugeben sind. In den USA (wo die Produkte hergestellt werden) müssen Inhaltsstoffe ab 0,01% angegeben werden! Wenn man vermeintliche Reformhaus- oder Bioprodukte kauft, kannst du dir sicher sein, dass du nicht-angegebene Inhaltsstoffe findest und Stoffe die das Produkt haltbar machen (Konservierungsstoffe, Parabene, etc.)
    Wenn du magst, kann ich dir gerne eine Probe des Bright Zahngels zum Probieren zusenden. Oder sende dir die Inhaltsstoffe vorab zu?

    Liebe Grüße

    Jutta

    1. BPTeamParo

      Liebe Jutta,
      herzlichen Dank für die Empfehlung der Aloe Vera Zahnpasta.
      Ich selbst habe mich sehr lange mit dem Biomarkt auseinandergesetzt und bereits einen Onlinekurs über Bioprophylaxe Produkte “Prophylaxe goes Bio” kreiert, in dem ich meine Teilnehmerinnen in 6 Wochen einen über Bioprodukte für die Prophylaxe zu Hause und in der Praxis erhalten.
      Auch die “vermeintlich” gesunden Produkte sind dort aufgeführt.
      Bezüglich der Aloe Vera Zahnpasta schreibe ich Dir eine E-Mail.
      Herzliche Grüße,
      Barbara

Schreibe einen Kommentar

Hallo, ich bin Barbara!

Herzlich Willkommen!
Hier findest Du alles rund um das Thema Ganzheitliche Prophylaxe.

Mehr über mich erfährst Du hier →

GP Akademie Newsletter

Einmal pro Monat versende ich meinen Newsletter und teile meine exklusiven Inhalte und mein Wissen rund um die ganzheitliche Prophylaxe mit Dir. Trage Dich für den kostenlosen Newsletter ein.

Denke Ganzheitlich Podcast

In meinem Podcast bekommst Du Wissen rund um die Themen Ganzheitliche Prophylaxe und Weiterentwicklung als DH und ZMP. Es erwarten Dich Tipps und Erfahrungsberichte aus meiner Arbeit als Ayurveda Health Coach in der Prophylaxe, sowie als selbstständige Mentorin und Praxistrainerin.

Bist du bereit...

Deiner Leidenschaft zu folgen, tolle inspirierende Menschen kennenzulernen, die sich gegenseitig unterstützen und motivieren, und Dich ganzheitlich weiter zu entwickeln….und das jeden Monat mehr und mehr?